Die Mondorfer Brauerei
Gegenüber dem Gasthaus Schlimgen und wohl irgendwie ursprünglich damit verbunden

Gasthäuser

Eine kleine Sammlung von Bierflaschenver-schlüssen.

M.Schlimgen [Martin]
1902 BZ
M.Schlimgen [Martin] (andere Schrift) - Dank an Frau Greif, Bergheim, die diesen Verschluss auf einem Acker bei Bergheim gefunden hat, fürs Zusenden des Bildes.
J.M. Schlimgen GmbH [Jean Martin]
Jean Schlimgen - alle Verschlüsse von vor 1917 da laut Sanke die Brauerei 1917 den Betrieb einstellte. Original Flaschenverschluß aus Porzellan, der Bügel ist weggerostet. Ich habe ihn etwa 1984 in meinem Garten beim Graben gefunden.
bild

Die Brauerei wurde 1866 von Johann Schlimgen (23.9.1823 - 2.8.1905) gegründet. Am 4.11.1889 ging der Besitz über auf seinen Sohn Martin Schlimgen (25.3.1851 -- 15.11.1921). Möglicherweise nannte sie sich auch schon 1888 "Dampfbrauerei Jean Martin Schlimgen".
Am 18. Dezember 1912 wurde die "Brauerei J. M. Schlimgen G.m.b.H." ins Handelsregister eingetragen. Geschäftsführer Gustav Kummrow (Kummerow?), Kaufmann aus Bückeburg und Jean Schlimgen, Brauereibesitzer aus Mondorf.
Zum 1.1.1918 wurde die Brauerei Schlimgen der Brauerei Hersel angeschlossen und es entstand die Firma "Vereinigte Brauereien Hersel-Mondorf G.m.b.H." mit den Brauereidirektoren Peter Josef Claren (Hersel) und Gustav Kummerow (Mondorf).
Diese Gesellschaft wurde aber am 3. Mai 1918 schon wieder aufgelöst. Die beiden Direktoren wurden zu Liquidatoren.
1920 existierte die Brauerei nicht mehr.

Die Generationenfolge war: Johann Schlimgen (1823-1905), Fassbinder, Mondorf, verh. (1845) mit Maria Anna Wesseling (1826-1893), Mondorf - Johann Martin Schlimgen (1851-1921), Bierbrauer, Mondorf, verh. (1877) mit Maria Theresia Immendorf (1851-1908), Lülsdorf - Johann Schlimgen (1878-1948), verh. (1906) mit Maria Anna Bouserath (1878-1957), Sieglar. - Tochter Elisabeth Schlimgen (1908-??).
 
Johann Martin Schlimgen war später (1919) mit einer Martha Cörtlütgert verheiratet und wurde in 1919 als "Privatier und ehemaliger Brauereibesitzer" bezeichnet. Informationen erwünscht!

bild
bild
bild

Sic transit.........Braukeller der Schlimgen Brauerei im Sommer 1989 beim Neubau des Wohnhauses dort. Bilder: Barthel Engels


 
bild
To Top