Mondorfer Fähren vor 1929
und Überblick über alle Fähren.

Fähren & Boote

bild
bild

Ein Versuch, eine Übersicht zu geben über die verschiedenen Fähren in Mondorf.
Erst einmal nach Michael Richarz und Heiner Bröhl:

über Jahrhunderte bis Ende des 19. Jahrh:

Holzschalden und Ruderboote
 

 

1889 gebaut von Peter Bröhl in Mondorf

eiserne Fährschalde 12m x 3m
gerudert oder geschleppt

 

1908 gebaut von Peter Bröhl in Mondorf

eiserne Fährschalde 19m x 3,80m
gerudert oder geschleppt

 

1929 gebaut von Heinrich Bröhl in Mondorf

Brückenklappenfähre 33m x 6,50m, Tragfähigkeit ca. 26t, eig. Motor

"Mondorf" eigentlich "I"
 

1958
 

Großfähre, gebaut von Clausen Oberwinter mit Schottle Ruder Propeller und Clausen Copilot.

"Mondorf II"
 

1963 gebaut von Peter & Walter Bröhl in Mondorf

Großfähre 40m x 10m, Tragfähig-
keit ca. 60t, zwei Motoren

"Mondorf" eigentlich "III"
 

1963
 

"Mondorf (I)" von 1929 verkauft an Bröhl-Werft

 

1963-70er
 

"Mondorf (I)" als "Heinrich" bei Hans Hahn in Zons in Betrieb

"Mondorf (I)" => "Heinrich"

1976
 

"Mondorf (III)" aus 1963 nach Holland verkauft

"Mondorf (III)" => "Motorpont 2"
 

1977
 

"Mondorf II" in Mondorf außer Dienst gestellt

Als "Godesberg" Reservefähre in Niederdollendorf.

1979
 

lt. Heiner Bröhl in ( 12 ) fährt die "Mondorf (I)" als "Heinrich" als Personenfähre auf der BuGa Bonn

"Mondorf (I)" => "Heinrich"
 
 

1982
 

Lux-Werft Mondorf baut Fähre um zum Bootshaus im Mondorfer Hafen

"Heinrich" => "Mondorf (I)"
 
 

1994
 

Eine Privatfirma (Heinen) nimmt den Mondorfer Fährdienst wieder auf.

"Michaela"
 
 

1997
 

Die Fähre wird ersetzt, "Julius" lief vorher als "Juliusplate" an der Unterweser (Berne-Farge)

"Julius"
 
 

2003
 

Besitzerwechsel (Wolfgang Jansen, Düsseldof)

"Julius"
 

2006
 

Betreiberwechsel von Wolfgang Jansen zu LUX Mondorf. Nach umfangreichem Umbau wird die 1958er Mondorf II wieder eingesetzt.

"Mondorf II"
 




To Top